Übernimm Verantwortung in unserem Waldkindergarten

– als stellvertretende KiTa-Leitung (m/w/d)

Du liebst die Natur und möchtest Kinder in ihrer Entwicklung begleiten, während du gleichzeitig in eine verantwortungsvolle Position wächst? Der Wald- und Naturkindergarten Meckenheim bietet dir die einmalige Gelegenheit, Teil eines engagierten Teams zu werden, in dem Kinder, Natur und ein achtsamer Umgang miteinander im Mittelpunkt stehen. Als stellvertretende Kitaleitung hast du nicht nur die Möglichkeit, den Alltag der Kinder zu gestalten, sondern auch die pädagogische Weiterentwicklung unseres Waldkindergartens aktiv zu unterstützen und Verantwortung in der Leitung zu übernehmen.

Deine Aufgaben bei uns:

Als stellvertretende Kitaleitung übernimmst du eine zentrale Rolle im Team und gestaltest den Alltag unserer Kinder im Alter von 2–6 Jahren. Dabei bist du nicht nur für ihre Begleitung in der Natur verantwortlich, sondern auch für organisatorische Aufgaben, die die Qualität unserer pädagogischen Arbeit sichern.

Pädagogische Aufgaben:

• Begleitung der Kinder in der Natur, im Wald und auf Wiesen
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern
  • Den ganzen Tag in der Natur unterwegs: Klettern, schaukeln und spielen an verschiedenen Standorten
  • Unsere Basis ist der Bauwagen: Hier spielen wir im Sand, matschen oder essen gemeinsam, und bei schlechtem Wetter dient der Bauwagen als Schutzunterkunft
  • Mitgestaltung der konzeptionellen Weiterentwicklung
  • Teilnahme an Teambesprechungen, Ausflügen und Elternabenden

Zusätzliche Aufgaben als stellvertretende Kitaleitung:

• Unterstützung und Vertretung der Kitaleitung bei organisatorischen Aufgaben und im Tagesbetrieb
  • Mitarbeit bei der Personalführung, inklusive der Einarbeitung neuer Teammitglieder
  • Koordination und Planung von Projekten und pädagogischen Konzepten
  • Qualitätssicherung durch Beobachtung, Evaluation und Unterstützung des Teams in der Umsetzung
  • Mitwirkung bei Verwaltungsaufgaben wie Dienstplangestaltung und Betreuungszeiten

Was wir uns von dir wünschen:

• Abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in oder eine gleichwertige Qualifikation gemäß Personalverordnung NRW
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern im Alter von 2–6 Jahren
  • Freude an der Arbeit in der Natur und ein achtsamer Umgang mit Umwelt, Pflanzen und Tieren
  • Idealerweise Erfahrung in der Wald- und Naturpädagogik oder in ähnlichen Freizeitgestaltungen
  • Wetterfestigkeit, Selbstständigkeit und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Erste Erfahrungen in einer Leitungsposition oder die Bereitschaft, dich in diese Rolle einzuarbeiten
  • Teamfähigkeit und wertschätzende Kommunikation
  • Handwerkliches Geschick ist von Vorteil

Das bieten wir dir:

• Unbefristete Festanstellung mit TVöD-angelehnter Bezahlung und 30 Urlaubstagen
  • Arbeiten in der Natur und an einem ökologischen Arbeitsplatz
  • Flache Teamstrukturen mit Partizipationsmöglichkeiten
  • Ein moderner, beheizbarer Bauwagen als autark funktionierender Arbeitsraum
  • Regelmäßige Teamsitzungen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

So bewirbst du dich

Der Weg in unser Team ist einfach! Sende uns deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an info@waldkindergarten-meckenheim.de oder nutze unser Online-Bewerbungsformular. Wir möchten dich als Mensch kennenlernen, daher interessieren uns neben deinem Lebenslauf vor allem deine pädagogischen Werte und deine Motivation, in einem Waldkindergarten zu arbeiten.

Für telefonische Auskünfte steht dir Ronja Esser (Vorstandsvorsitzende) Montag bis Freitag von 10 – 18 Uhr zur Verfügung unter 01573 7811466.

Fragen? Wir sind für dich da!

Kontaktiere uns direkt: